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Bluthochdruck verstehen, Lösungen erkennen:
Kann Fitnesstraining helfen? 🧡

FĂŒhlst du dich öfters abgeschlagen und leidest unter Schlaflosigkeit? Du wachst morgens mit Kopfschmerzen aus und kĂ€mpfst immer wieder mit Schwindel, Übelkeit oder Ohrensausen? Bei körperlicher AktivitĂ€t fehlt dir die Luft und du hast ein GefĂŒhl der Enge in der Luft? 🚹

Dann solltest du dringend deinen Blutdruck checken ⚠

All diese Symptome können durch Bluthochdruck entstehen, der wiederum ernsthafte Folgen fĂŒr deine Gesundheit haben kann ‌

Was ist Bluthochdruck?

Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt, bedeutet, dass der Druck des Blutes gegen die WĂ€nde der BlutgefĂ€ĂŸe dauerhaft erhöht ist. Das kann das Herz belasten und zu ernsten Gesundheitsproblemen fĂŒhren, wie zum Beispiel Herzkrankheiten, SchlaganfĂ€lle und Nierenprobleme âšĄïž

Idealerweise liegt der Blutdruck bei rund 120/80 mmHG. Bei wiederholt gemessenen Werten ab 140/90 mmHG spricht man von Bluthochdruck, bei 180/110 mmHG sogar von schwerem Bluthochdruck đŸ„”

Wichtig: Eine Messung allein ist nicht aussagekrĂ€ftig! Am besten misst du deinen Blutdruck mehrfach ĂŒber den Tag verteilt und mehrere Tage in Folge, um dir ein Bild zu machen – bitte klĂ€re deine Situation auch mit dem Arzt ab ✅

Ursachen von Bluthochdruck

In seltenen FĂ€llen wird Bluthochdruck durch andere Krankheiten wie z.B. GefĂ€ĂŸerkrankungen verursacht.

Die Hauptursache liegt jedoch in unserem modernen Lebensstil: Bewegungsmangel, Übergewicht, Alkohol, Rauchen und Stress sowie hoher Kochsalz-Konsum schaden unserer Gesundheit enorm 😐

Auch die Gene spielen eine Rolle, die Veranlagung zu Bluthochdruck kann vererbt werden.

Einfache Lösungen zur Senkung des Blutdrucks

Dass 9 von 10 FĂ€llen Bluthochdruck lifestyle-bedingt sind, ist ein StĂŒck weit Fluch und Segen zugleich. Denn die Lösung liegt somit auf der Hand: Mehr Bewegung, am besten in Form von gezieltem Herz-Kreislauf- und Muskeltraining, ausgewogene ErnĂ€hrung und bewusstes Achten auf die Gesundheit 🧡

Beim Muskeltraining werden Botenstoffe namens Myokine ausgeschĂŒttet, die zahlreiche gesundheitsförderliche Prozesse im Körper anstoßen. Fitnesstraining kann somit DER SchlĂŒsselfaktor zur Verbesserung des Blutdrucks werden:

✅ Optimiert die Körperzusammensetzung (mehr Muskulatur, weniger Körperfett)

✅ StĂ€rkung des Herz-Kreislauf-Systems (Verbesserung der Durchblutung & Herzleistung)

✅ Stressabbau (GlĂŒckshormon-AusschĂŒttung bei gleichzeitigem Stresshormon-Abbau)

✅ Verbesserung der Insulin-SensitivitĂ€t (Regulierung des Blutzuckerspiegels)

✅ Senkung von EntzĂŒndungen (Förderung von entzĂŒndungshemmenden Prozessen im Körper)

Mit unserem gesundSEIN-Weg unterstĂŒtzen wir dich darĂŒber hinaus auch bei den Themen ErnĂ€hrung und Entspannen, damit du rundum bestens beraten bist und optimale Erfolge erlebst 😊

Interessiert? Dann sichere dir hier deine kostenlose Gesundheitsberatung 🙏

Fazit

Bluthochdruck ist ernst, aber du kannst selbst etwas dagegen tun! Achte auf dich und deine Gesundheit, bewege dich regelmĂ€ĂŸig, optimalerweise auch bei 2-3 Fitness-Einheiten jede Woche und ernĂ€hre dich ausgewogen. Davon profitiert nicht nur dein Blutdruck, sondern du wirst noch viele weitere positive Effekte spĂŒren â˜ș

Also, mach gleich den ersten Schritt zu einer gesĂŒnderen Zukunft und vereinbare dein kostenloses und unverbindliches Kennenlerntraining đŸ’Ș